Nach unserem erfolgreichen und beinahe ausverkauften Kabarett- und Comedy-Abend mit der Wiesbadener Künstlerin Katalyn Bohn ("Miss Geschicke" am 13. 10.) zeigen wir am Sonntag, 6. November, den Spielfilm "Kopfüber" von Bernd Sahling. Einlass ist um 10:30 Uhr. Der Film beginnt um 11:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Initiator der Veranstaltung ist der Selbsthilfeverein SeHT (Selbständigkeitshilfe bei Teilleistungsschwächen e.V., Kreisvereinigung Ludwigshafen/Vorderpfalz).

Der Film erzählt die Geschichte des zehnjährigen Sascha, der mit seiner Freundin Elli gerne auf dem Rad unterwegs ist und Geräusche sammelt. Weniger gern geht Sascha auf die Förderschule, die er besuchen muss, weil er immer noch nicht lesen und schreiben kann. Als Sascha beim Klauen erwischt wird, sucht seine Mutter Hilfe beim Jugendamt. Bei Sascha wird ADHS diagnostiziert. Für ihn und seine Mutter beginnt eine Berg- und Talfahrt. 

"Kopfüber" lief mit Erfolg unter anderem auf der Berlinale, dem London Film Festival und  dem Tel Aviv International Children's Film Festival und war für den Young Audience Award der Eurpean Film Academy nominiert. Er ist auch für Kinder geeignet.

Im Anschluss an den Film lädt der Verein SeHT zu einer Fragestunde ein. In der Expertenrunde sitzen Dr. Jochen Gehrmann, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie im St. Annastift Ludwigshafen; Karl Gajewski vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz; der ADHS-Coach Frank Booms; die Erzieherin Clarissa Steinert, die Lehrerin Christine Polzin sowie die Vorsitzende von SeHT KV LU-Vorderpfalz, Heidi Steinert. Die Moderation hat Dr. Roman Nitsch vom Vorstand des Mannheimer Caritas-Verbandes. 

Über den Verein

Capitol Limburgerhof

Der Verein “Kultur im Capitol Limburgerhof e.V.” wurde im Juni 2015 gegründet und im März 2016 ins Vereinsregister eingetragen. Die Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Erhalt und Fortbestand des 1954 erbauten Lichtspiel­theaters Capitol zu unterstützen.

Werden Sie Mitglied und helfen Sie mit, das Capitol als kulturellen Mittel­punkt in Limburgerhof zu erhalten!

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Vereins­nachrichten

Unsere Partner

Capitol Limburgerhof

Leo Ticket